AIFactum

Künstliche Intelligenz mit Evidenz

AIFactum News & Facts

Erfahre, wie KI unser Leben verändert und erhalte spannende Einblicke in Definitionen, Anwendungsbereiche und Auswirkungen von Künstlicher Intelligenz. Bleibe immer auf dem neuesten Stand der Technologie und entdecke das Potenzial einer KI-zentrierten Zukunft.

  • Die komplexe Wertschöpfungskette der KI

    Die komplexe Wertschöpfungskette der KI

    Künstliche Intelligenz (KI) ist aus der modernen Technologiewelt nicht mehr wegzudenken. Aber was steckt eigentlich hinter den smarten Algorithmen und intelligenten Systemen, die unser Leben zunehmend erleichtern? Die Antwort ist eine komplexe, vielschichtige Wertschöpfungskette mit zahlreichen Akteuren und Prozessen. Lasse uns einen Blick hinter die Kulissen werfen. Die Schlüsselkomponenten der AI Die KI-Wertschöpfungskette ist ein…

  • Der Chief AI Officer (CAIO)

    Der Chief AI Officer (CAIO)

    Stratege und Impulsgeber für die KI-Transformation Künstliche Intelligenz ist aus der Unternehmenswelt nicht mehr wegzudenken. Von Produktivitätssteigerung über datengetriebene Services bis hin zu vollautomatisierten kognitiven Prozessen – die Potenziale von KI sind riesig. Um diese zu heben, braucht es allerdings mehr als nur technologische Einzellösungen. Gefragt sind ganzheitliche KI-Strategien und -Strukturen, die organisationsweit Mehrwerte schaffen.…

  • Die Zukunft der Arbeit: Industrie 5.0

    Die Zukunft der Arbeit: Industrie 5.0

    Die Evolution der Mensch-Maschine-Kollaboration Stelle dir eine Welt vor, in der die Grenzen zwischen Mensch und Maschine verschwimmen – eine Welt, in der unsere natürlichen Talente und Fähigkeiten durch bahnbrechende Technologien bereichert und verstärkt werden. Willkommen in der faszinierenden Ära von Industrie 5.0! Dieses visionäre Konzept ist nicht einfach nur die nächste Phase der industriellen…

  • KI-Chatbot Limbic entlastet bei der Suche nach Therapieplatz

    KI-Chatbot Limbic entlastet bei der Suche nach Therapieplatz

    Lange Wartezeiten auf einen Therapieplatz sind für viele psychisch kranke Menschen eine große Belastung. Künstliche Intelligenz könnte hier Abhilfe schaffen, wie eine Studie aus England zeigt: Mithilfe eines KI-Chatbots konnte die Zahl der Selbsteinweisungen zu einer Psychotherapie dort um 15 Prozent gesteigert werden. So funktioniert der KI-Chatbot Beim KI-Chatbot „Limbic Access” handelt es sich um…

  • Künstliche Intelligenz – der neue Heilsbringer oder Datenkrake?

    Künstliche Intelligenz – der neue Heilsbringer oder Datenkrake?

    Mensch als Datenlieferant Als wir neulich wieder eine personalisierte Werbung auf dem Smartphone sahen, durchfuhr uns ein mulmiges Gefühl. Woher wussten die Algorithmen schon wieder von unseren geheimen Wünschen und Begierden? Die scheinbar magischen Fähigkeiten dieser Systeme sind faszinierend und beängstigend zugleich. Doch wenn wir genauer darüber nachdenke, wird uns klar: Diese Systeme sind nicht…

  • Additive Prompting – Die Kunst der strukturierten Bildgenerierung mit KI

    Additive Prompting – Die Kunst der strukturierten Bildgenerierung mit KI

    Die Bildgenerierung mit Hilfe der künstlichen Intelligenz hat uns mit beeindruckenden Fortschritten und leistungsstarken Modellen wie Midjourney V5 oder Stable Diffusion XL bereichert. In diesem Zusammenhang hat sich eine bemerkenswerte Technik hervorgetan – das „Additive Prompting“. Entwickelt von Nick St. Pierre, bietet diese Methode eine kluge Art und Weise, Eingabeaufforderungen zu strukturieren, um präzisere und…

  • Bard lernt YouTube durch KI Videoanalyse zu verstehen

    Bard lernt YouTube durch KI Videoanalyse zu verstehen

    Der KI-Chatbot Bard von Google lernt immer wieder neue Tricks und hat längst damit begonnen, weitere Google-Produkte anzuzapfen, um aus diesen Informationen zu generieren oder auszulesen. Die jüngste Ankündigung enthüllt eine Funktion, die es Bard ermöglicht, YouTube-Videos zu analysieren, zusammenzufassen und sogar Fragen zum Inhalt zu beantworten. Wie funktioniert die bahnbrechende Funktion? Die Grundlage dieser…

  • Der neue digitale Helfer Hey_

    Der neue digitale Helfer Hey_

    Axel Springer präsentiert interaktiven KI-Assistenten für BILD Mit dem KI-Assistenten Hey_ bringt der Medienkonzern Axel Springer einen innovativen Ansatz für personalisierten Journalismus an den Start. Der digitale Helfer wurde speziell für die Nutzer der Zeitung BILD entwickelt, soll aber zukünftig auch bei anderen Marken von Axel Springer zum Einsatz kommen. Mit Hey_ wollen die Verantwortlichen…

  • Die Verbindung zwischen Astrozyten im Gehirn und der KI

    Die Verbindung zwischen Astrozyten im Gehirn und der KI

    Eine neue Studie, die Neurowissenschaften und maschinelles Lernen miteinander verbindet, bietet Einblicke in die mögliche Rolle von Astrozyten im menschlichen Gehirn. In der spannenden Welt der künstlichen Intelligenz (KI) und des maschinellen Lernens haben bahnbrechende Entwicklungen unser Verständnis über menschliche Intelligenz und die Funktionsweise des Gehirns immer wieder auf den Kopf gestellt. Eine dieser Entdeckungen…

  • Die Kunst des Effektiven Prompt-Designs

    Die Kunst des Effektiven Prompt-Designs

    Im Bereich der künstlichen Intelligenz hat die Entwicklung von Sprachmodellen die Art und Weise revolutioniert, wie wir mit Technologie interagieren. Heutzutage erfordert die Nutzung großer Sprachmodelle wie ChatGPT (ChatGPT-3, ChatGPT-4), Cloud AI und Googles Bard keine Codierkenntnisse mehr, sondern vielmehr das Geschick natürlicher Sprachanweisungen. Im Zentrum dieser Transformation steht das Konzept der „Prompts“ oder Anweisungen.…

Hast du auch irgendwelche Empfehlungen für KI Tools oder Themen?